Solarenergie und Photovoltaik


Solarenergie

Die Sonne ist von allen Energiequellen, die die Menschen in der modernen Zeit nutzen, die mit Abstand größte und ergiebigste. Während sie um die Erde kreist, liefert sie uns trotz der Entfernung von 150 Millionen Kilometern pausenlos gewaltige Mengen an Energie durch Strahlung. Die Sonne spendet uns jeden Tag aufs Neue das 15.000-fache des Primärenergie-Bedarfs der kompletten Erdbevölkerung. Würde man beispielsweise eine Fläche der Sahara von lediglich 3% mit Solar-Kraftwerken füllen, so wäre es möglich den gesamten Energiebedarf Afrikas und Europas zu decken.

Bis auf die einmalige Investition für den Kauf und den anschließenden Bau einer Solaranlage muss der Betreiber mit keinem weiteren Kostenaufwand für potenzielle Kraftstoffe rechnen. So sind nur mögliche Reparatur- oder Wartungskosten einzuplanen. Bei konventionellen Energieerzeugern werden hingegen sehr wohl Brennstoffe jeglicher Art benötigt und müssen demzufolge auch in die Kostenrechnung mit einkalkuliert werden.

Neben der umweltschonenden Energiegewinnung durch die Solaranlage, darf man jedoch nicht außer Acht lassen, dass für deren Herstellung zum Teil enorme Energiemengen beansprucht werden. Der so genannte Erntefaktor beschreibt, zu welchem Zeitpunkt die Energiemenge durch ein System erwirtschaftet wurde, die für die eigene Produktion notwendig ist. Bei Photovoltaik-Systemen beträgt dieser Faktor beispielsweise rund fünf Jahre.

Bei dem Begriff Photovoltaik handelt es sich um das direkte Umwandeln von Sonnenlicht in elektrische Energie. Die derartig erzeugte Energie wird als Solarstrom bezeichnet. Der Umwandlungsvorgang erfolgt unter Zuhilfenahme des photoelektrischen Effekts an speziellen Solarzellen. Dieser Photoeffekt wurde von Alexander Bequerel entdeckt und bedeutet die energetische Freisetzung positiver und negativer Ladungsträger eines Festkörpers unter der Einstrahlung von Licht. In diesem Fall ist die Solarzelle der genannte Festkörper.

Advertisements

Eine Antwort

  1. […] This post was mentioned on Twitter by cleensolair, Toms Solar News. Toms Solar News said: Solarenergie und Photovoltaik « Energiesparen, Energieausweis … http://bit.ly/hGGERk […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: