Auf Wohnungssuche


Eine neue Wohnung zu finden ist gar nicht so einfach. Aber darum soll es in einem Blog zum Thema Energieausweise natürlich nicht gehen.

Ich in meiner Tätigkeit als Marketing Mensch und damit auch in Verbindung stehend zu der Website www.energieausweis-vorschau.de, fragte nun bei Besichtigungsterminen nach einem Energieausweis. Die Bilanz war, nun ja wie schreib ich dass am besten, schlecht.

Wenn man von den Studenten absieht, welche im Nebenverdienst Wohnungen den Interessenten vorführen, war kaum ein Profi in der Lage mir Auskunft zu geben.

Zwar hatten die meisten das Wort Energieausweis schon gehört, ob ein solcher aber auch vorliegt, ja dass konnten oder wollten sie nicht sagen.

Richtig erschreckend wurde es bei einem kleinen Haus welches um die Jahrhundertwende erbaut wurde. Dieses hübsche, wenn auch etwas marode Gemäuer, wurde mit Nebenkosten von 5 Euro angepriesen. Auf nachfrage wie sich diese zusammensetzen kam ein, von einem Mann ende 20, doch tatsächlich das Wort „Erfahrungswerte“.

Auf meine Einwände dass ich als Mieter das Recht habe, mir den Energieausweis zeigen zu lassen, wurde natürlich auch nicht weiter eingegangen. Auf die Einlösung von Versprechen wie „ich frage beim Besitzer nach und melde mich“, warte ich noch immer.

P.S. eine schöne Wohnung hab ich leider noch immer nicht gefunden.

Eine Antwort

  1. Erstaunlich und erschreckend zugleich, dass sich so etwas sinnvolles wie der Energiespass bei den Wohnungsbesitzern nicht durchgesetzt hat. Schließlich kann ein positiver Ausweis auch als Argument zur Überzeugung von potenziellen Mietern eingesetzt werden. Da muss und wird sich in den kommenden Jahren hoffentlich was tun…

Kommentar verfassen

