Energieausweis ist seit heute für alle Wohngebäude Pflicht


Seit heute ist nun der Energieausweis (Energiepass) für alle Wohngebäude vorgeschrieben, wenn sie verkauft oder (Wohnungen) neu vermietet werden sollen. Bisher galt die Pflicht nur für Neubauten und Gebäude, die vor 1966 errichtet wurden.

Der aufwändige Bedarfsausweis ist für alle Gebäude zugelassen, der günstigere Verbrauchsausweis für Gebäude mit nehr als 4 WE oder solchen, die die Auflagen der ersten Wärmeschutzverordnung von 1977 erfüllen (hier überprüfen). In der Praxis dürfte aber der Verbrauchsausweis bei den meisten Bestandsbauten zulässig sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: