Energiesparen: Machen abschaltbare Steckdosen wirklich Sinn?


Sehr häufig bekomme ich zur Zeit folgende Frage gestellt:

Macht es wirklich Sinn immer bzw. jeden Tag diese Steckdosen mit Schalter aus zu schalten oder macht sich das nur bemerkbar wenn man in den Urlaub fährt?

Also, das kommt natürlich drauf an, was in der Steckdose steckt.
Es macht zum Beispiel Sinn, Geräte, die über interne Netzteile verfügen oder über Steckernetzteile angeschlossen sind, über abschaltbare Steckdosen zusammenzufassen. Mir fallen da sofort die „Fernseh- und Hifi-Landschaft“ und der PC samt Peripherie ein. Die Netzteile dieser Geräte haben auch dann einen Standby-Energieverbrauch, wenn die Geräte selbst abgeschaltet sind. Je nach Qualität der eingebauten Netzteile kann die Standby-Leistungsaufnahme locker zwischen 3 und 10 Watt liegen, da kommen insgesamt schon mal schnell 50 Watt zusammen. Es lohnt sich also in jedem Fall, die Steckdosen dann bei längerer Nichtnutzung, z.B. nachts, abzuschalten, bei 50 Watt spart man mit dieser Abschaltung schon mal 40-70 Euro pro Jahr.

Advertisements

7 Antworten

  1. Es ist ja nicht nur der Energiespargedanke, man schützt die Geräte auch vor Blitzschlägen, wenn sie nicht am Netz hängen.

  2. Das stimmt…und ist natürlich gerade bei der Heimelektronik ein wichtiges Thema.
    Dafür gibts aber auch Steckdosen mit Überspannungsschutz, denn der Blitzschlag kann ja auch eintreten, während man die Geräte benutzt.
    Auf jeden Fall verringert aber das Abschalten der steckdose schon mal die Wahrscheinlichkeit eines Schadens.

  3. Gilt das auch für diese Steckleisten mit Schalter zum Ein- und ausschalten?

  4. Die sind genau richtig zum Stromsparen, bieten aber nicht automatisch Überspannungsschutz.
    Man bekommt auch Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz, die sind aber ziemlich teuer.

  5. Die abschaltbaren Steckdosenleisten finde ich auch sehr hilfreich. Dazu habe ich eben im Netz eine interessante Seite gefunden, wo zu den Produkten auch immer Einsparpotenziale angegeben werden:

    gruenspar.de/strom-sparen/5fach-steckdosenleiste-mit-schalter-ueberspannungsschutz.html

  6. Sehr gute Steckdosen echt eine schlaue Idee man spart mehr Energie!

  7. Hallo,

    Ich finde das abschaltbare Steckdosen genau so sinvoll wie abschaltbare Lischtschalter, Ein und Ausschalter, Jalousietaster sind.
    Meiner meinung nach sollte sowas erfunden sein.

    MfG
    Steckdosen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: